MUSEUM KINDERDORF PESTALOZZI, TROGEN
Projektierung Gebäudeumbau, Konzeption, Gestaltung und
Realisation der Museumsausstellung, 2006

* Nominiert für den europäischen Museumspreis 2008
(European Museum of the Year Award – EMYA)

Das Kinderdorf Pestalozzi wurde als Reaktion auf das zurückgelassene Elend der Kriegsjahre gegründet. Ein Dorf für kriegsversehrte Kinder aller Kulturen und Länder, erstellt von freiwilligen Bauhelfern, welche aus ganz Europa angereist waren um der Vision von Walter Robert Corti, dem ‚friedlichen Zusammenleben aller Kulturen’ ein wahres Gesicht zu geben.
Das bisher als Wohn- und Schulhaus von Kindern genutzte Gebäude wurde durch verschiedene bauliche Veränderungen zu einem Museum umgebaut. Das heutige Besucherzentrum der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi beinhaltet eine attraktive Ausstellung auf zwei Stockwerken, der ein Filmraum und eine Cafeteria mit Shop angegliedert ist. Die Besucher haben die Möglichkeit, die Entstehung und Geschichte des Kinderdorfes nach zu verfolgen und gleichzeitig das interkulturelle Kinderdorf und die aktuellen Projekte der Stiftung kennen zu lernen.

www.pestalozzi.ch