ZOO ZÜRICH, HOFGESTALTUNG 'HEGGLIN'
Konzeption, Gestaltung und Realisation, 2005

Der Innenhof, sowie die um das Hauptgebäude gruppierten Scheunen des ehemaligen Bauernhofes ‚Hegglin’ wurde durch ein neues Nutzungskonzept neu belebt. Im Zentrum der Gebäudegruppe steht ein begehbares, aus Holzbeigen erstelltes Labyrinth für Kinder. In den Holzwänden sind verschiedene Objekte und Präparate zum Thema ‚Natur im Siedlungsraum’ integriert, welche Kinder in den Labyrinthgängen entdecken können.
Die anliegende Scheune wurde zu einem kleinen Bauernmarkt ausgebaut, das obere Geschoss beherbergt neu das Freiwilligenteam mit verschiedenen Aktivitäten für Kinder.
Die Stiftung Fledermausschutz ist neu im Hauptgebäude Hegglin beheimatet, im Scheunenteil des Hauptgebäudes ist die neue Fledermaus-Ausstellung integriert.

www.zoo.ch
www.fledermausschutz.ch